Willst du bestimmte URLs mit Matomo oder Google Analytics verfolgen? Mit dem Kampagnen-URL Generator (Campaign-URL Builder) kannst du benutzerdefinierte Tracking-Links erstellen. Der Kampagnen-URL Generator ist auch als UTM-Parameter Generator bekannt. Weiter unten findest du die Erklärung der Parameter.
Kampagnen-URL Generator
Lädt …
Ergebnis
Pflichtfelder und ggf. optionale ausfüllen und auf Kampagnen-URL generieren drücken.
Erklärung der Parameter
- URL
Die URL der Seite, zu der diese Kampagne führt, z.B.: https://deine-website.de/landingpage - Kampagnen Quelle
Hilft zu identifizieren, von welcher Quelle die Besucher kommen, von einer Suchmaschine oder einem Newsletter, z.B. Facebook, Telegram, Google, etc. - Kampagnen Medium
Unterscheidet die Art des Traffic, wie z.B. bezahlte Anzeigen, E-Mail-Marketing oder organische Links. Beispiele sind: cpc, email, social, etc. - Kampagnen Name
Name, der beschreibt, wofür die Kampagne erstellt wird und der deine Kampagne von anderen Kampagnen unterscheidet. Zum Beispiel E-Mail-FrühlingsDeals oder Flyer-WinterDeals. - Kampagnen Schlüsselwort
Wenn du mehrere Kampagnen mit demselben Namen hast, kannst du diese Kampagnen durch Angabe eines Schlüsselworts oder einer Unterkategorie unterscheiden. Es hilft dir zu erkennen, welche Schlüsselwörter am effektivsten sind und den Traffic generieren.